Auto-Fahrradträger für Elektrofahrräder – Heckträger

Da der Trend bei Fahrrädern immer mehr zu Elektrorädern und Citybikes geht, werden zwangsläufig auch für den Transport der Räder über weite Strecken mit dem Auto völlig neue Fahrradträger benötigt. Die herkömmlichen Fahradträger dürften einem Pedelec oder anderen E-Bike meist nicht genügen, sie sind auf das Gewicht von normalen Fahrrädern ausgelegt. Das beeinflusst die Sicherheit, in den meisten Fällen wird die Mitnahme eines Elektrofahrrads mit dem üblichen Träger verkehrstechnisch nicht zulässig sein.

Erster E-Bike-Träger von Thule

THULE EuroClassic G6 Heckträger

THULE EuroClassic G6 Heckträger – 499,95 EUR

Vorreiter war die schwedische Firma Thule, die bei professionellen Transportlösungen den Weltmarkt anführt. Sie brachte den EuroPower heraus, einen Fahrradträger für E-Bikes, der zwei Räder bis zu 30 kg pro Rad aufnimmt.

Das ist ausreichend auch für sehr schwere Ausgaben eines Elektrofahrrads. Diese wiegen aufgrund des Motors und der Batterie üblicherweise zwischen 22 – 27 kg, bei herkömmlichen Rädern sind es bestenfalls 15 – 20 kg.

Gelobt wird in der Fachpresse die hohe Funktionalität des Thule-Trägers, das elegante Design und der benutzerfreundliche Befestigungsmechanismus.


Ein einfacher, mit dem Fuß zu bedienender Abklappmechanismus sorgt dafür, dass auf den Kofferraum des Autos immer noch zugegriffen werden kann, auch wenn das Rad schon auf dem Heckträger festsitzt. Wer noch mehr Komfort wünscht, bestellt den Thule-Träger mit abnehmbarer Laderampe, über die das Elektrofahrrad auf den Träger geschoben wird. Gerade für die bevorzugte Zielgruppe von E-Bikes – die Senioren – ist das eine äußerst hilfreiche Funktion. Diese haben es noch schwerer als andere Personen, ein E-Bike auf einen Autogepäckträger zu hieven.

Wachsender Bedarf an E-Rad-Trägern

Atera Fahrradträger Strada E-Bike

Atera Fahrradträger Strada E-Bike – ca. 350,- EUR

Der Bedarf an Lösungen wie derjenigen von Thule dürfte zunehmen, denn der Markt für Elektroräder boomt europaweit. Aufgrund des vielfältigen Einsatzes der Räder – sie werden inzwischen von allen Altersgruppen genutzt – müssen diese auch transportiert werden. Familien fahren in die Ferien, schon früher nahm man das normale Rad mit, heute sind es bis zu vier Elektroräder für eine Familie mit zwei Kindern.

Die große Zielgruppe der Senioren wird immer aktiver, Marktforscher sagen voraus, dass das Elektrofahrrad im Jahr 2020 bei den über 60-Jährigen so selbstverständlich zum Haushalt gehören wird wie heute der (kleine) Pkw.


Daher kam die voll adaptierte Lösung von Thule gerade recht, die über Distributoren europaweit verfügbar ist. Das neueste Modell nennt sich Thule915 EuroPower Fahrradträger, dieser wurde speziell für die Anhängerkupplung und schwere Räder entwickelt. Die Stellplätze für jedes einzelne Rad wurden verbreitert (250 mm), abklappbar ist die Last per Fuß-Pedal (freihändig). Für die optionale Beladehilfe beziehungsweise Auffahrrampe hat der Thule915 eine integrierte Aufbewahrungsmöglichkeit, sodass diese nicht separat mitgeführt werden muss. Es können Reifen bis zur Breite von 5,84 cm (2,3 Zoll) befestigt werden, die Räder können einen Achsabstand von bis zu 1.400 mm aufweisen. Die Montage und Demontage auf die Anhängerkupplung ist in wenigen Sekunden möglich.

Weitere Thule Fahrradträger finden Sie auch hier bei amazon.de

Angebote von anderen Anbietern sind ebenfalls zahlreich vorhanden. Diese sind meistens etwas günstiger als Thule Heckträger. Verschiedene Angebote finden Sie hier.